Den wahren Namen zu kennen, gibt Macht

von Christian Krause – 11. July 2025

Für alle, die mit Fantasy vertraut sind oder auch manchen Mythologien ist die Tatsache bekannt: Den wahren Namen zu kennen, verleiht Macht über Wesenheiten, wie zum Beispiel Dämonen. Sie lassen sich dadurch beschwören und beherrschen.

An den wahren Namen zu gelangen ist ein schweres Unterfangen, es ist wertvolles Wissen. Eifersüchtig gehütet von den Eingeweihten. Weitergegeben nur an die, die würdig sind. Oder unter schweren Anstrengungen, den Wissenden entrissen. 

Finster und mit großem Risiko behaftet, if you can name it, you can tame it.

Unsere inneren Dämonen zu benennen ist weniger risikoreich und zum Teil einfacher. Vor allem, der Name muss nicht anderen entrissen werden. Es ist sogar unmöglich. Wir alle haben unsere eigenen Dämonen und es ist an uns sie zu benennen. Manche können gebannt werden, bei anderen muss bändigen reichen. 

Solange wir nicht wissen, was uns heimsucht, solange wir es nicht benannt haben, wird es Macht über uns haben und nicht umgekehrt. Allerdings, auch das gehört erwähnt reicht die Kenntnis des Namens allein nicht aus, aber die Erkenntnis steht vor dem Handeln. 

Wenn ich weiß, womit ich es zu tun habe, habe ich die Wahl, ob ich mich dem stellen will. Wenn ich weiß, womit ich es zu tun habe, kann ich in Erfahrung bringen, was zu tun ist. 

Und weil es so persönlich ist, hilft kein Blick in ein Grimoire. Da kann ich niemandem den Namen entreißen. Es ist ein persönliches Unterfangen, das begleitet werden kann, das unterstützt werden kann, in Verantwortung bleibst du selbst.

Lösungen existieren und ich habe eine Lösung gefunden, sie ist meine Lösung. Was sie nicht ist, die Lösung. Ich bin auch nicht alle meine Dämonen losgeworden, manche sind immer noch da. Sie haben aber weniger Macht. 

Selbstzweifel, tauchen immer noch auf, dienen mir aber mehr als Kontrollmechanismus. Impulsivität, ist auch noch da. Darf sie auch sein, aber nicht immer am Steuer. Denn auch Dämonen können nützlich sein, wenn wir zu zähmen wissen.

Wenn Dämonen selbstzerstörerische Eigenschaften haben, dann sind sie uns nicht nützlich. Das zu entscheiden ist ebenfalls persönlich, lass dir nichts anderes einreden.

Weitere Blogbeiträge mit den Schlüsselworten