Möglichkeit durch geografische Arbitage und digitale Arbeitsweise

von Marcus Woggesin – 30. März 2026

Die scheinbar niedrigen Preise von 30 Euro für 45 Minuten sind für viele registrierte und geprüfte Therapeuten sowie Coaches vor allem deshalb möglich, weil sie im Ausland leben. Der Hauptgrund liegt in den unterschiedlichen Lebenshaltungskosten und Wirtschaftsstrukturen:

1. Niedrigere Lebenshaltungskosten: Ein Therapeut, der beispielsweise in Südostasien, Osteuropa oder Lateinamerika lebt, hat monatliche Fixkosten (Miete, Krankenversicherung, Lebensmittel), die oft nur einen Bruchteil der Kosten in Deutschland, Österreich oder der Schweiz betragen. Während ein Therapeut in München mindestens 80–120 Euro pro Stunde verlangen müsste, um seine Praxis und seinen Lebensunterhalt zu decken, reichen in vielen Ländern 30 Euro pro Einheit aus, um ein sehr gutes lokales Einkommen zu erzielen.

2. Geringere Betriebskosten: Durch den Wegfall eines teuren Gewerberaums im DACH-Raum entfallen hohe Mieten, Nebenkosten und oft auch teure Berufshaftpflichtversicherungen, die an den Standort gebunden sind. Die Arbeit erfolgt rein digital im Homeoffice, was die Fixkosten drastisch senkt.

3. Steuerliche Vorteile: Je nach Wohnsitzland fallen oft niedrigere Steuern und Sozialabgaben an als im deutschsprachigen Raum. Das ermöglicht es, den Nettostundenlohn trotz niedrigem Bruttopreis attraktiv zu gestalten.
Skalierbarkeit: Viele dieser Therapeuten arbeiten nicht in klassischen Einzelpraxen mit viel Verwaltungsaufwand, sondern oft über digitale Plattformen oder im Nebenerwerb, wodurch sie mehr Einheiten pro Tag abdecken können, ohne dass die Praxis leer steht.

4. Wichtig zu betonen: Die Registrierung und Prüfung (z. B. als Heilpraktiker für Psychotherapie, psychologischer Psychotherapeut oder zertifizierter Coach) bleibt davon unberührt. Die Qualifikation ist vorhanden – der Preisunterschied spiegelt nicht die Qualität wider, sondern ausschließlich das niedrigere Kosten-Niveau des Wohnsitzlandes und die digitale Praxisstruktur.

Wichtig zu betonen: 

Die Registrierung und Prüfung (z. B. als Heilpraktiker für Psychotherapie, psychologischer Psychotherapeut oder zertifizierter Coach) bleibt davon unberührt. Die Qualifikation ist vorhanden – der Preisunterschied spiegelt nicht die Qualität wider, sondern ausschließlich das niedrigere Kosten-Niveau des Wohnsitzlandes und die digitale Praxisstruktur.

Weitere Blogbeiträge mit den Schlüsselworten