In jedem Augenblick unseres Lebens benutzen wir Affirmationen (von lat. „affirmatio“ = Beteuerung, Versicherung), bewusst oder unbewusst. Dazu zählen unsere Gedanken, die Worte, die wir aussprechen und auch der Dialog mit uns selbst.

Sie lassen sich gut einsetzen, wenn Sie in hektischen Situationen sind oder negative Überzeugungen von sich haben. Überlegen Sie sich ein oder zwei positive Sätze, die Sie sich dann vorsagen. Beispiele:

o „Eins nach dem anderen!“
o „Ich kann es, ich weiß es, ich schaffe es!“
o „Ich habe schon ganz andere Situationen gemeistert!“

Hilfreich ist es, sich die persönliche Affirmation sichtbar an den Schrank, den Spiegel oder den Computerbildschirm zu hängen. Je häufiger sie Gedanken wählen, bei denen Sie sich gut fühlen, desto schneller können sie ihre Wirkung entfalten.

Probieren Sie doch folgende Übung einmal aus, sie ist innerhalb weniger Minuten durchführbar und hilft, neue Energie zu tanken. Damit können Sie effizient Ihren Geist kontrollieren und Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern.

1. Nehmen Sie eine sitzende, kniende oder liegende Position ein. Beginnen Sie erst, wenn Sie wirklich entspannt sind. Nötigenfalls führen Sie erst eine Entspannungsübung durch. Lockern Sie jegliche Spannung, lassen Sie sie aus Ihrem Körper herausgleiten.
2. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem. Atmen Sie natürlich ein und aus, folgen Sie dabei dem Rhythmus Ihres Atems mehr, als dass Sie ihn zu kontrollieren versuchen.
3. Wenn Sie sich bereit fühlen, sprechen Sie das Wort „entspannt“ aus, entweder laut oder still. Atmen Sie bei der Silbe „ent-“ ein und bei „-spannt“ wieder aus. Zwingen Sie Ihren Atem dabei nicht in einen Rhythmus oder ein Muster. Atmen Sie ganz normal weiter und bringen Sie das Tempo Ihrer Affirmation in den gleichen Rhythmus wie Ihren Atem.
4. Vielleicht bemerken Sie, wie Ihr Geist Sie ablenken will. Holen Sie ihn langsam zurück und wiederholen Sie weiterhin das Wort „entspannt“ im Rhythmus Ihres Atems. Wiederholen Sie es so lange, wie es angenehm ist.
5. Wenn Sie die Übung beendet haben, überprüfen Sie, wie Sie sich fühlen. Sie sind wahrscheinlich entspannter, werden aber auch andere Gefühle feststellen.

Ich wünsche Ihnen mit Ihren Affirmationen viel Erfolg. Berichten Sie mir doch einfach von Ihren Erfahrungen.

Herzlich

Ulrike Uekötter
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Heinrich-Hoffmann-Str. 2
95326 Kulmbach
Tel. 09221/391 10 01
www.ulrike-uekoetter.de

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